Hausaufgabenhilfe

Manche Schülerinnen und Schüler benötigen keinen Nachhilfeunterricht, sondern lediglich eine Begleitung, gegebenenfalls Anleitung und eine abschließende Kontrolle ihrer Hausaufgaben.

Der Schüler hat die Wahl zwischen der "direkten" und der "online" Hausaufgabenhilfe.


  • direkt

      Diese Betreuung findet in der Regel in einer homogenen Kleingruppe (bis zu 3 Schülerinnen und Schüler) statt und ist besonders für diejenigen gedacht, die nach der Schule alleine sind, und nicht betreut werden können.
      Wenn erwünscht, setzen wir uns mit den zuständigen Lehrern des Schülers in Verbindung.
      Sinnvoll wird dies z.B., wenn der Schüler die Aufgabenstellung des Lehrers nicht versteht oder die Hausaufgaben oft vergisst. So können Sie, als Eltern, sicher sein, dass Ihr Kind nicht mehr mit falsch gelösten oder unvollständigen Hausaufgaben in die Schule geht.
      Diese Form der Hilfe richtet sich nicht an Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder Wissenslücken, sondern versteht sich ausschließlich als - wie eingangs beschrieben - Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.
      Die Hausaufgabenhilfe wird meist von jüngeren Kindern (von der 1. bis zur 7. Klasse) in Anspruch genommen, da ältere Schüler meist im Stande sind, ihre Hausaufgaben eigenständig zu lösen.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite



  • online

      Die online-Hausaufgabenhilfe richtet sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die entweder zu Hause kein entsprechendes Nachhilfe- bzw. Hausaufgaben-Angebot finden können oder nur gelegentlich Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben benötigen und zu Hause niemanden haben, der ihnen helfen könnte (z.B. weil die Eltern berufstätig sind o.ä.).
      Die Schüler wenden sich in der Regel per eMail (Fax, Telefon oder chat) mit einer Frage, z.B. zur Aufgabenstellung, an uns und bekommen innerhalb von 24 Stunden Antwort.
      Seit einigen Tagen können sie ihre Fragen auch (statt eine mail an uns zu schicken) in unser Hausaufgaben-Board stellen und werden dann dort gleich von mehreren Helfern betreut. Auf diese Weise kann ein interaktiver Austausch stattfinden, der sich sehr motivierend auf die Schüler auswirkt.
      Die online-Hausaufgabenhilfe versteht sich (selbstverständlich ebenso wie die direkte Hausaufgabenhilfe) als "Hilfe zur Selbsthilfe".
      D.h. Vorsagen und Abschreiben wird der Schüler hier vergeblich suchen - unser Ziel ist die Hinführung zu selbstständigem Arbeiten, z.B. durch die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung der Aufgaben.
      Der Ablauf der online-Hausaufgabenhilfe im Einzelnen:

      1. die online-Hilfe per eMail:

        Jede eMail, die bis um 16.00 Uhr bei uns eingeht, wird bearbeitet und bis spätestens 22.00 Uhr zurückgesandt.
        In dringenden Fällen (wenn die Antwort schneller benötigt wird) bitten wir um eine telefonische Benachrichtigung.
        Die Bezahlung erfolgt im Voraus, wobei wir dem Schüler / der Schülerin ein Konto in der Schülerlernhilfe einrichten, von welchem wir die anfallenden Gebühren abziehen.
        Pro Tag und Problem werden 2,60 Euro berechnet, wobei die Anzahl der zu schreibenden eMails unberücksichtigt bleibt. Sollte es also nötig sein, zu einem Problem mehrere eMails zu schreiben, so bleibt es bei den 2,60 Euro.



      1. die online-Hilfe im Board:

        Auf jede Frage, die bis um 16 Uhr ins Board gestellt wird, wird bis spätestens 21.00 Uhr geantwortet. Der Schüler hat natürlich die Möglichkeit, darauf zu reagieren und in eine Diskussion über sein Problem mit einem oder mehreren Lehrkräften zu treten.
        Er hat auch die Möglichkeit (ähnlich wie es auch in unserem Unterricht in Minigruppen stattfindet) mit anderen Schülern in Kontakt zu treten und gemeinsam mit ihnen an der Lösung ihrer Aufgaben zu arbeiten. Dabei werden sie immer von einer erfahrenen Lehrkraft unterstützt.
        Je präziser er die Aufgabe stellt, um so gezielter können die Lehrkräfte auf ihn eingehen und um so schneller kann ihm geholfen werden. -Für die Lehrkräfte ist es immer hilfreich zu wissen, welches Schulbuch der Schüler verwendet, da er sich dann mit Hilfe des Buches informieren kann, was der Schüler bereits können muss und können kann. - Jedes Lehrwerk ist anders aufgebaut und setzt unterschiedliches Wissen voraus.
        Nicht angemeldete Schüler können einzelne Hausaufgaben-Fragen weder beantworten noch lesen. Erst, wenn sie angemeldet sind, kommen sie ins eigentliche Board und können dann so viele Fragen stellen, wie sie möchten.
        Pro Board (d.h. pro Fach, wobei folgende Fächer zur Verfügung stehen: Französisch, Englisch, Mathematik, Deutsch) und pro Woche werden 5 Euro berechnet.


      [Preise]
  • an den Anfang der Seite



    Nachhilfe

    Für die Schülerinnen und Schüler, die eine intensivere Betreuung und Förderung benötigen, als es in der Hausaufgabenhilfe möglich wäre, bieten wir die Nachhilfe an.
    Hier geht es (neben den Hausaufgaben) um die Aufarbeitung von Schulstoff und somit um die bereits bestehenden Wissenslücken des Schülers.
    Auch hier (wie in der Hausaufgabenhilfe) hat der Schüler die Wahl zwischen der "direkten" und der "online" Nachhilfe.



  • direkt

      Die Nachhilfe findet in der Regel in Einzelunterricht statt, da dies die effektivste Form des Lernens und des Unterrichtens ist. Selbstverständlich können wir auch Kleinstgruppen (2-4 Schülerinnen und Schüler) einrichten, wenn dies vom Schüler gewünscht wird.
      Damit sich der Erfolg der Schülerinnen und Schüler in der Nachhilfe auch auf den Unterricht in der Schule übertragen kann, legen wir Wert darauf, dass die jeweiligen Schulbücher (neben für jeden Schüler individuell erstelltem Arbeitsmaterial) Bestandteil unseres Nachhilfeunterrichtes sind.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite





  • online

      Für alle, die keine Zeit für lange Anfahrtswege und Terminplanungen haben, bieten wir die online-Nachhilfe an.
      Die Nachhilfe erfolgt in diesem Fall per eMail (Fax, Telefon oder chat). D.h. der Schüler mailt uns, was er für Schwierigkeiten hat, und wir geben (ebenfalls per eMail) zum einen Tipps für die Lösung und zum anderen bieten wir gezielte Übungen zum jeweiligen Problem-Thema an. Diese Aufgaben werden vom Schüler gelöst und anschließend von uns nachgesehen und mit Anmerkungen zurückgesandt (so lange, bis das Problem beseitigt werden konnte!).

      Der Ablauf im Einzelnen:

      Der Schüler entscheidet jedes Mal, welches Thema er behandeln möchte (d.h., ob es ihm hauptsächlich um die Lösung seiner Hausaufgabenprobleme oder um das Aufarbeiten von Wissenslücken geht). Daraufhin stellen wir die Aufgaben so zusammen, dass der Schüler in der Regel etwa 60 Minuten mit deren Lösung beschäftigt ist.
      D.h., dass unsere online-betreuten Schülerinnen und Schüler in etwa die gleiche Menge an Aufgaben bearbeiten, wie die Schülerinnen und Schüler in der direkten Nachhilfe.
      Wenn die eMail bis um 21.00 Uhr bei uns eingeht, wird sie bis spätestens 21.00 Uhr des folgenden Tages beantwortet sein.
      In dringenden Fällen (wenn die Antwort schneller benötigt wird) bitten wir um eine telefonische Benachrichtigung.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite





    Förderunterricht

  • Sprache

      Im sprachlichen Bereich geht es zum einen um die Rechtschreibung und Grammatik, zum anderen aber auch um die elementarsten Techniken des Lesens und Schreibens.
      Da der in der Schule verwendete Wortschatz gerade im Fach Sprache von großer Bedeutung ist, arbeiten wir im Förderunterricht Sprache mit den im Unterricht verwendeten Schulbüchern, ergänzt mit von uns für jeden Schüler individuell erstelltem Material.
      Der Förderunterricht-Sprache richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit massiven Schwierigkeiten in diesem Fach.
      Die Schwierigkeiten unserer Schüler reichen von "noch nicht altersgemäß schreiben und lesen können" bis hin zu "nur rudimentäre Vorstellung von Buchstaben haben".
      Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Bereich Förderung benötigen, befindet sich in der 1.-6. Klasse.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite



  • Mathematik

      Im mathematischen Bereich geht es darum, dem Schüler Einblick in den Umgang mit Zahlen zu geben (Entwicklung von Zählkompetenzen, Rechenstrategien, Rechenoperationen, Vergleichen von Zahlen, Aufbau und Einsicht in die Struktur des Zahlenraums, Vorstellung von Größen (DM,Pf) und der Geometrie).
      Der Förderunterricht richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse mit so großen Schwierigkeiten, dass sie nicht ohne Hilfe und nicht mit Hilfe von Nachhilfeunterricht behoben werden könnten.
      Im Förderunterricht Mathematik verwenden wir von uns ausgewähltes und erstelltes Fördermaterial unter Berücksichtigung des in der Schule verwendeten Schulbuches.
      [Preise]


  • Da gerade Kinder mit solch massiven Schwierigkeiten im Lesen / Schreiben / Rechnen in ihrer bisherigen Schullaufbahn oftmals sehr negative Erfahrungen mit Mitschülern und Lehrern machen mussten, ist es (neben der Aufarbeitung der schulischen Schwierigkeiten) mindestens genauso wichtig, deren Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wieder aufzubauen und zu stärken. Aus diesem Grund halten wir es für angebracht, den Förderunterricht zumindest in der ersten Zeit ausschließlich in Form von Einzelunterricht anzubieten.
    Erst wenn die Kinder Erfolgserlebnisse verspüren und an Selbstbewusstsein gewinnen, raten wir zu einem Förderunterricht in einer homogenen Kleingruppe (2-3 Schülerinnen und Schüler), in dem sich die Schülerinnen und Schüler dann gegenseitig helfen und motivieren können.
    Die hier erlebten Erfolge wirken sich wiederum positiv auf den Schüler aus und helfen ihm, sich auch im schulischen Unterricht (wieder) zu beteiligen.

    an den Anfang der Seite



    Kurse

  • Computerkurse

      Unsere Computerkurse richten sich an 9-15 jährige Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse.
      Hier erfahren sie alles Grundlegende, was sie für den Umgang mit dem Computer wissen müssen (angefangen bei "wie schreibt, speichert, löscht man", bis hin zu "wie erstellt man eine eigene Homepage"?).
      Damit jeder Schüler auch immer sofort das Gelernte anwenden und ausprobieren kann, bieten wir die Computerkurse normalerweise in Form von Einzelunterricht an.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite



  • Kurs in neuer Rechtschreibung

      Dieser Kurs ist für alle Schülerinnen und Schüler gedacht, die Schwierigkeiten im Erlernen der neuen Rechtschreibung haben.
      Hier werden die neuen Regeln systematisch gelernt und mit Hilfe von Übungen in Einzelunterricht oder Kleingruppen (2-4 Schülerinnen und Schüler) gefestigt.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite



  • Feriencrashkurs

      Dieser Kurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die in kurzer Zeit große Wissenslücken schließen müssen und dies alleine nicht bewältigen können.

      Denkbare Gründe wären:
    • der Schüler hat nach den Ferien eine wichtige Arbeit zu schreiben und braucht Hilfe bei der Vorbereitung

    • Der Schüler hat große Lücken, findet nicht den Anschluss an seine Klasse, hat aber keine Zeit für intensive Nachhilfe während der Schulzeit und keine Gelegenheit für eine online-Nachhilfe

    • Der Schüler hat die Schule oder die Klasse gewechselt und benötigt Hilfe bei der Bewältigung des neuen Unterrichtsstoffes und zwar - um die Lücken nicht noch unnötig zu vergrößern - in möglichst kurzer Zeit

    • Wir versuchen selbstverständlich alles, um den Schüler wieder "auf den richtigen Weg zu bringen", doch natürlich kann ein solch kurzfristiger Kurs nicht so wirksam, wie ein langfristig angelegter Nachhilfeunterricht sein.
      Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg dieses Kurses ist, dass der Schüler sich sehr klar darüber sein muss, wo seine Schwierigkeiten liegen, und was er sich von uns erhofft.
      Da es hier um Erfolge in kürzester Zeit geht, bieten wir den Feriencrashkurs ausschließlich in Form von Einzelunterricht an.
      [Preise]

  • an den Anfang der Seite