wieder nach oben


Hausaufgabenhilfe (direkt)
  • Du gehörst zu den eher stilleren und unsicheren Schülern, die sich in der Schule nicht trauen, die Hausaufgaben vorzulesen, weil du immer denkst, sie könnten falsch sein?

  • Du bist jemand, der sich nicht gut konzentrieren kann und oft mit falschen oder unfertigen Hausaufgaben in die Schule geht?

  • In der Schule kommst du eigentlich ganz gut mit, aber bei den Hausaufgaben hättest du manchmal gerne Hilfe?


In der HAUSAUFGABENHILFE sind wir für dich und deine Hausaufgabenprobleme da. Du kommst so oft du es für nötig hältst zu uns und machst bei uns deine Hausaufgaben. Wir helfen dir, die Aufgabenstellung zu verstehen und beantworten deine Fragen. Wenn du mit deinen Hausaufgaben fertig bist, kannst du sicher sein, dass du sie richtig gelöst hast und sie in der Schule auch ruhigen Gewissens vorlesen kannst.
Normalerweise erledigst du deine Hausaufgaben bei uns zusammen mit einem, höchstens zwei anderen Schülern, die in dem gleichen Fach oder den gleichen Fächern wie du Schwierigkeiten haben. Wenn du aber lieber alleine arbeiten möchtest, ist das natürlich auch möglich.
[Preise]


wieder nach oben


Hausaufgabenhilfe (online)
  • Du bist in der Schule eigentlich ganz gut und hast auch mit den Hausaufgaben im Großen und Ganzen keine Probleme, doch hin und wieder hättest du gerne 'mal Hilfe?

  • Manchmal kommt es vor, dass du die Aufgabenstellung nicht so richtig verstehst oder du einfach "nur 'ne Frage" hast?

  • Du möchtest gerne die Sicherheit haben, dass deine Hausaufgaben richtig gelöst sind, hast aber niemanden, der sie nachsehen kann?


Die ONLINE-HAUSAUFGABENHILFE ist für alle Schüler und Schülerinnen gedacht, die keine regelmäßige Hilfe benötigen, sondern "nur 'mal eben was wissen wollen". Natürlich sehen wir uns nicht als deine "Hausaufgaben-Macher", d.h. wie auch in der direkten Hausaufgabenhilfe geben wir nur Tipps und Anregungen, wie du an die Aufgabe herangehen könntest und sehen zu, dass du die Aufgabe selbstständig lösen kannst.
Jede e-mail, die bis um 16.00 Uhr bei uns eingeht, wird bearbeitet und bis spätestens 22.00 Uhr zurückgesandt (bei allen anderen kann es auch schon mal später werden).
Wenn du die Antwort schneller brauchst, dann rufst du uns einfach an oder wir treffen mit dir gemeinsam eine Vereinbarung, dir dir besser passt (z.B. eine Zeitspanne von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr).
D.h., du schickst uns per mail (oder Fax) entweder deine Hausaufgaben zum Nachsehen (doch auch dann werden wir sie dir nicht komplett gelöst zurückschicken, sondern nur Hinweise und Hilfen geben, denn wir wollen ja, dass du die Aufgaben verstehen lernst und in Zukunft wieder alleine arbeiten kannst!) oder du schickst uns deine Fragen zu deinen Hausaufgaben.
Es kann dann zwar vorkommen (das ist sogar fast immer so), dass wir uns zu einem Thema öfter mailen müssen, weil du immer noch Fragen hast, doch der Preis wird nur pro Aufgabe berechnet - mehr als 2,60 Euro wirst du (oder deine Eltern...!) also für die Beantwortung deiner Fragen nicht zahlen müssen.
[Preise]


wieder nach oben


Das Hausaufgabenhilfe-Board
  • Du möchtest dich gerne mit verschiedenen Leuten über deine Mathe-Probleme unterhalten?

  • Du möchtest schnell mal ne Frage los werden, weil du das mit den Zeiten in Englisch immer durcheinander wirfst?

  • Du hast Spaß am Austausch mit netten Leuten?


In unserem HAUSAUFGABENBOARD stehen dir mehrere Helfer zur Seite! Du stellst uns deine Frage ins Board und ein oder oft auch mehrere Helfer werden versuchen, dir bei der Lösung behilflich zu sein. Wie in der direkten und der online-Hausaufgabenhilfe werden wir aber auch in dem Board niemals deine Aufgaben lösen oder komplette Texte übersetzen!
Dafür hast du aber die Möglichkeit hier mit verschiedenen kompetenten Helfern über deine Aufgaben zu diskutieren - was viel mehr Spaß macht, als alleine in seinem Zimmer über den Büchern zu brüten und irgendwie doch nicht weiter zu kommen! :-)
In Zukunft wirst du in unserem Board auch downloadbare Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen finden!
Wenn du deine Frage bis 16 Uhr ins Board stellst, bekommst du noch vor 21 Uhr eine Antwort - solltest du erst später dazu kommen, kann es auch schon mal vorkommen, dass wir dir erst später antworten - das kommt ganz darauf an, wieviele Fragen an diesem Tag zu beantworten sind.
Wir haben je ein Board für die Fächer Mathe, Französisch, Englisch und Deutsch eingerichtet. Jedes der Boards kostet pro Woche 5 Euro (Einführungspreis) - dafür kannst du dann so viele Fragen stellen, wie du möchtest! :-)
[Preise]


wieder nach oben


Nachhilfe (direkt)
  • Du merkst, dass du im Unterricht nicht mehr so gut mitkommst, weil du vieles nicht so gut oder so schnell verstehst?

  • In letzter Zeit sacken deine Noten immer weiter ab und du kannst alleine nichts dagegen unternehmen?

  • Du warst eine Zeit lang krank oder hast nicht so gut aufgepasst und schaffst es einfach nicht, den verpassten Stoff alleine aufzuarbeiten?

  • Du hast schon gar keine Lust mehr, noch 'was für die Schule zu un, weil du das Gefühl hast, dass es sowieso nichts bringt?

  • Du hast die Schule / die Klasse gewechselt und findest alleine nicht den Anschluss an deine neue Klasse?


In der NACHHILFE versuchen wir zunächst mit dir gemeinsam herauszufinden, wo deine Schwierigkeiten liegen und woher sie kommen. Gut wäre es, wenn du einverstanden wärest, dass wir uns mit deinem Problemfach-Lehrer in Verbindung setzen, denn er (oder sie) kennt dich ja schon länger als wir, konnte dich im Unterricht beobachten und kennt deine Arbeiten. Vielleicht kennt er auch deine "Schwachstellen" und kann uns ein paar Tipps geben, wie wir mit dir arbeiten sollen.
Normalerweise findet die Nachhilfe in Einzelunterricht statt, doch wenn du möchtest, bieten wir dir natürlich auch Kleingruppenunterricht (2-3 Schüler im gleichen Alter mit Schwierigkeiten in dem selben Fach) an.
Damit du von der Nachhilfe auch im Unterricht etwas hast, arbeiten wir mit deinem Schulbuch - so kannst du in der Schule sicher sein, dass du dein "neues Wissen" auch anbringen kannst.
[Preise]


wieder nach oben


Nachhilfe (online)
  • Du hättest gerne Hilfe bei Deinen schulischen Problemen, findest aber keine geeignete Nachhilfe in deiner Nähe?

  • Du hast so viel um die Ohren, so viele Termine, dass du keine Lust und Zeit hast, für Nachhilfe auch noch irgendwo hinfahren zu müssen?

  • Du brauchst nicht unbedingt einen Lehrer der die ganze Zeit neben dir sitzt - dir genügt es, wenn du dich "online" mit ihm unterhalten kannst?


Die ONLINE-NACHHILFE funktioniert mit Hilfe von e-mails, unserem Chat, Telefon, Faxen.... Du schreibst uns, in welchem Bereich (oder welchen Bereichen) du Schwierigkeiten hast und wir versuchen, dir Lösungen anzubieten. Wenn du möchtest, können wir zu deinem Problemthema Arbeitsblätter erstellen, die wir natürlich auch wieder nachsehen und mit dir "besprechen".
Wir versuchen die Aufgaben so zu stellen, dass du etwa 60 Minuten damit beschäftigt bist (so lange würde auch eine "normale" Nachhilfestunde dauern).
In der Regel läuft die ONLINE-NACHHILFE so ab, dass du uns mailst, sobald du Zeit und Lust dazu hast. Wenn die e-mail bis um 21.00 Uhr bei uns eingeht, werden wir sie bis spätestens 21.00 Uhr des nächsten Tages beantworten.
Wenn du die Antwort schneller brauchst, dann rufst du uns einfach an, und vereinbarst mit uns andere Zeiten.
[Preise]



wieder nach oben


Förderunterricht-Sprache
  • Obwohl du dir große Mühe gibst, hast du Schwierigkeiten flüssig zu lesen?

  • Du verstehst nicht, was du versuchst zu lesen?

  • Obwohl du für deine Diktate immer gut übst, machst du dauernd Fehler?

  • Du bist schon ganz unsicher und traust dich gar nichts mehr zu sagen?

  • Wenn du ein Wort hörst, weißt du einfach nicht, wie man es schreibt?

  • Du verwechselst oft Buchstaben, wie a,o,d,b,p; m,n; t,d; p,b?


In dem FÖRDERUNTERRICHT-SPRACHE kümmern wir uns um alle deine Probleme, die du in diesem Fach hast.
Um dir richtig helfen zu können, müssen wir natürlich genau wissen, was du nicht so gut kannst. Deshalb wäre es schön, wenn du damit einverstanden wärest, dass wir mit deinem Lehrer sprechen. Denn der kennt dich ja schon etwas besser und hat vielleicht schon gemerkt, dass du ein bisschen Hilfe brauchst.
Im Förderunterricht wirst du mit netten, jungen Lehrkräften zusammen arbeiten können, die dein Problem kennen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du etwas falsch machst - zusammen werden wir schon mit deinen Schwierigkeiten fertig werden!
[Preise]



wieder nach oben


Förderunterricht-Mathe
  • Du kannst nicht so gut zählen (rückwärts, vorwärts in größeren Schritten)?

  • Beim Würfeln fällt es dir schwer die Augenzahl zu erkennen?

  • Du kannst deine Zahlen nur schwer lesen, weil du nicht so ordentlich schreiben kannst?

  • Beim Rechnen brauchst du eigentlich immer deine Finger oder Plättchen usw.?

  • Manchmal kommt es vor, dass du die Zahlen verdreht aufschreibst (23 z.B. als 32)?

  • Du kannst dir die verschiedenen Rechenzeichen einfach nicht merken und vertauschst sie manchmal?


In dem FÖRDERUNTERRICHT-MATHE kümmern wir uns um alle deine Probleme, die du in diesem Fach hast.
Vieles, was du auch für den FÖRDERUNTERRICHT-SPRACHE lesen kannst, gilt auch für diesen Unterricht.
Um dir richtig helfen zu können, müssen wir natürlich genau wissen, was du nicht so gut kannst. Deshalb wäre es schön, wenn du damit einverstanden wärest, dass wir mit deinem Lehrer sprechen. Denn der kennt dich ja schon etwas besser und hat vielleicht schon gemerkt, dass du ein bisschen Hilfe brauchst.
Im Förderunterricht wirst du mit netten, jungen Lehrern zusammen arbeiten können, die dein Problem kennen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du etwas falsch machst - zusammen werden wir schon mit deinen Schwierigkeiten fertig werden!
[Preise]



wieder nach oben


Computerkurse
  • Du würdest gerne deine Hausaufgaben und Referate auf dem Computer tippen, hast aber keine Ahnung, wie man einen Text ordentlich schreibt, wie man speichert, löscht, usw.?

  • Du hast Lust, dir deine eigene Homepage einzurichten?

  • Du hast einen Computer mit Internet-Zugang, weißt aber nicht, wie man nun damit umgeht?

  • Du würdest gerne e-mails schreiben und bekommen, weißt aber nicht, wie das gehen soll?

  • Du möchtest wissen, wie man e-mail-Konten einrichtet, Internet-Zugänge konfiguriert?


In den COMPUTERKURSEN erfährst du alles Grundlegende, was du für den Umgang mit dem Computer wissen musst.
Wir bieten einen Einführungskurs für 9-15 jährige Schüler ohne Vorkenntnisse an. Du musst dich nur entscheiden, ob du dich mehr für einen Textverarbeitungskurs, für einen Internetkurs oder doch für eine Mischung aus beidem interessierst.
Die Kurse finden normalerweise in Form von Einzelunterricht statt, doch wenn du lieber mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten möchtest, können wir auch Minigruppen einrichten.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn du zu Hause einen Computer hättest, um das Gelernte noch 'mal zu wiederholen und zu üben - doch auch wenn nicht, kannst du diesen Kurs selbstverständlich trotzdem belegen.
[Preise]



wieder nach oben


Kurs "neue Rechtschreibung"
  • Du gehörst noch zu der "alten Generation", die die neue Rechtschreibung nicht von Anfang an gelernt hat und sie jetzt trotzdem können muss, weil deine Lehrer es so wollen?

  • Du kannst dir diese vielen neuen Regeln einfach nicht merken?


Dieser Kurs richtet sich an diejenigen unter euch, die in der Schule eigentlich keine Probleme haben, sondern einfach nur ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern wollen.
Wir gehen in Kleingruppen- (2-3 Schüler), oder Einzelunterricht (je nachdem, wie du lieber arbeitest) die Regeln Schritt für Schritt durch und lösen entsprechende Übungen dazu.
[Preise]



wieder nach oben

Feriencrashkurs
  • Du musst in kurzer Zeit jede Menge Schulstoff nachholen, und weißt nicht, wie du das alleine schaffen sollst?

  • Du weißt, dass du nach den Ferien eine wichtige Arbeit schreiben wirst, und brauchst Hilfe bei der Vorbereitung?

  • Du hast große Lücken, findest nicht den Anschluss an deine Klasse, hast aber keine Zeit für intensive Nachhilfe während der Schulzeit und keine Lust oder Gelegenheit für eine online-Nachhilfe?


Die Feriencrashkurse sind für alle Schülerinnen und Schüler gedacht, die in eigentlich zu kurzer Zeit eigentlich zu viel Schulstoff nachholen müssen.
Wir versuchen unser Bestes, um Dir zu helfen, dich wieder "auf den richtigen Weg zu bringen", doch natürlich kann so ein kurzfristiger Kurs nicht so viel bewirken, wie ein langfristig angelegter Nachhilfeunterricht. Da wir in den Feriencrashkursen nicht so viel Zeit haben, dich kennenzulernen und deine Schwierigkeiten herauszufinden, solltest du dir schon sehr klar darüber sein, was du dir von uns erhoffst.
Den Feriencrashkurs bieten wir in der Regel nur als Einzelunterricht an, weil wir ja nicht viel Zeit haben, deine Schwierigkeiten zu beseitigen und uns so am Besten um dich kümmern können.
[Preise]


wieder nach oben