Die Schülerlernhilfe ist eine private Einrichtung mit einem kleinen Team von engagierten Lehramtsstudenten (mit Hauptsitz in 58300 Wetter) für Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 1. Klasse an.
Wir betreuen und beraten Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben (in der Hausaufgabenhilfe), unterrichten sie insbesondere bei Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch (in der Nachhilfe) und fördern sie (im Förderunterricht) bei grundlegenderen Problemen, wie Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche (bei Grundschülern).

Außerdem bieten wir Kurse für die verschiedensten Bereiche an:
Für alle Computerfreaks (und solche, die es noch werden wollen), zwischen 9 und 15 Jahren, haben wir verschiedene Computerkurse eingerichtet.
In einem weiteren Kurs (nR) geht es um das Erlernen und Anwenden der neuen Rechtschreibung.
Für Schülerinnen und Schüler die z.B. während der Schulzeit keine Gelegenheit haben oder bei denen es in besonders kurzer Zeit auf eine Verbesserung der schulischen Leistungen ankommt (z.B. weil die Versetzung gefährdet ist, oder der Schüler z.B. durch einen Umzug nicht den Anschluss an die neue Klasse findet), bieten wir den Feriencrashkurs an.

Bei der Hausaufgabenhilfe wie auch der Nachhilfe hat der Schüler die Wahl zwischen der direkten und der online Förderung.
Das online-Angebot funktioniert per e-mail, Fax, Telefon oder chat. Es richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen, die entweder keine Gelegenheit haben das direkt-Angebot zu nutzen oder einfach nur Spaß an der Arbeit mit dem Computer haben.
Der große Vorteil dieser Art der Nachhilfe ist der, dass der Schüler sich frei entscheiden kann, wann er die Aufgaben erledigen möchte - ganz bequem und in Ruhe bei sich zu Hause!

Die online-Hausaufgabenhilfe kann einerseits zur Überprüfung der vom Schüler bereits erledigten Hausaufgaben genutzt werden, wobei wir die Hausaufgaben nachsehen und bei Bedarf mit Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen (per e-mail) zurücksenden.
Andererseits kann uns der Schüler schreiben, wenn er eine Frage zu seinen Hausaufgaben hat und nicht mehr weiter weiß.
Allerdings werden wir dem Schüler die Lösung der Hausaufgaben niemals abnehmen - unser Angebot versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe", d.h., wir geben Tipps, Hinweise und Lösungsvorschläge.
Unser Ziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten lernen.

In der online-Nachhilfe kümmern wir uns ebenfalls um die Hausaufgaben des Schülers (wenn dieser es wünscht). Zusätzlich erstellen wir Arbeitsblätter zum jeweiligen Problemthema, die wir per e-mail an den Schüler senden und auch wieder nachsehen, sobald er sie uns zurückschickt.
Das online-Angebot ist sinnvoll für Schülerinnen und Schüler, die bereits gelernt haben selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und nicht auf den direkten Kontakt mit der Lehrkraft angewiesen sind.

Unser Förderunterricht richtet sich insbesondere an jene Schülerinnen und Schüler, deren Schwierigkeiten und Wissenslücken bereits so groß sind, dass ein einfacher Nachhilfeunterricht nicht mehr ausreicht.
Selbstverständlich findet der Förderunterricht in Einzelunterricht statt.

Bei der Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern können wir auf eine mittlerweile 10-jährige Erfahrung zurückgreifen.